Hausbau – Timeline

  1. Heute morgen habe ich mich auf der Baustelle mit dem Fliesenleger getroffen, um nochmal genau durchzusprechen welche Fliesen, wo wie hoch angebracht werden sollen. Gestern hatte er schon mal die Wände und den Boden vorbereitet. Den Boden hätte er zwar…

  2. Seit Tagen ist das Wetter sehr sommerlich und wir lüften auch fleißig. Auch seit einigen Tagen hatte  uns (und unserem Bauleiter) die Firma Haustechnik Oderland zugesagt, die Heizung spätestens Freitag den 21.Juni in Betrieb zu nehmen und das Aufheizprogramm starten….

  3. Es läuft! Kein Wunder bei dem Wetter. Die Außendämmung ist dran und zwischenzeitlich auch der Außenputz. Ausgeführt von der Firma Henry Theiler Bautenschutz aus Schipkau in Brandenburg. Unser Gutachter fand hierbei zwar Mängel im Bereich des Sockelpzutzes, diese wurden aber…

  4. Als Eigenleistung haben wir den Dachkasten gestrichen. Das sollte man unbedingt tun, BEVOR der Dekor Leider haben die Hummeln schon diese Stelle bereits vor der Montage für gut befunden, sodass wir nun im Dachkasten ein kleines Hummelnest haben. Wir werden…

  5. Estrich gegossen

    31 May 2013

    Heute morgen kam ein riesen Berg Kies und die Firma ZOBEL UND CO. Zum Mittag waren sie fertig. Habe spontan für 80 EUR noch den Estrich in der Küche noch aufwerten lassen lassen, um Rissen in der ersten Zeit zu verhindern,…

  6. Ich muss dem VPB (Verband Privater Bauherren) echt dankbar sein. Normaler weise soll man die Termine mind. 14 Tage vorher planen. Da man aber hier auf der von Heiden-Baustelle nie so genau weiß wann welches Gewerk fertig ist – ABER…

  7. Die Firma Haustechnik Oderland aus Bad Freienwalde hat Wasser, Abwasser und Fu0bodenheizung fertig gebaut. Die Jungs waren fix. Ein bischen zu fix vielleicht. Unser Gutachter fand doch einige Mängel, die noch abgestellt werden müssen… An einigen (wenigen) Stellen wurden Heizschleifen zu…

  8. Der letzte Schnee ist noch nicht weg, da kamen die Maurer und haben die Giebel hochgezogen. Das war am Freitag und Samstag (Ja! Samstag, die wollen wohl auch endlich wieder arbeiten und Geld verdienen?!). Nun ist schon der große Regen…

  9. Eigentlich war die geplanten Besichtigungsabschnitte: – Rohbau, Dämmung, Dampfsperre, Rohinstallation – Anschluss der Fenster/Außentüren an Wandkonstruktion Dämmung, Winddichtigkeit Zum Zeitpunkt des Besuchs vor Ort konnten wir zufällig echt beide Punkte abarbeiten. Die Trockenbauer waren gerade fertig mit der Dampfsperre und…

  10. Dachsteine haben wir noch nicht, aber schon Fenster! Die Maurer sind heute echt fertig geworden und sogar das Wetter ist spitze.Was leider grundsätzlich üblich ist, niemand denkt nach, jeder hat nur sein Gewerk – seinen Auftrag im Kopf. Obwohl viel…

  11. So schnell wie die Dachkonstruktion drauf war, so laaaaange dauert es nun bis ein paar Dachsteine drauf liegen. Der Grund dafür ist, dass erst die Giebel zugemauert werden muss, dazu ist es aber viel zu kalt. Nun steht also das…

  12. Kurzfristig hat man unseren Richttermin von Freitag auf Donnerstag den 14. März vorgezogen. Somit konnten wir das eigentliche Richten nicht feiern. Denn spontan Donnerstag frei zu nehmen und dies auch von seinen Gästen zu erwarten, war uns zu viel. Darum…

  13. Nun waren die Arbeiter von Korallus Bau wieder so schnell, dass ich gar nicht hinterher komme mit dem Schreiben. Ratz fatz steht das Erdgeschoss und auch die Anlieferung der Elemente für die Filigrandecke mit dem Kran lief dann recht unproblematisch. Zugegeben,…

  1. Winterschlaf

    11 December 2012

    Der Winterschlaf ist da, nachdem der Winter erst noch Milde walten ließ, ist er nun auch in Berlin angekommen und Heinz von Heiden informierte uns darüber per Post. Das ist darum so schade, weil nun plötzlich sowohl der vom Bauleiter…

  2. Schnell und unkompliziert lief es mit der Firma Korallus Bau GmbH aus Fürstenwalde. Am Donnerstag wurde die Schalung samt Leerrohren gesetzt, am Freitag kam der Beton. Wie erwartet musste die teurere Schlauchpumpe anstatt einer normalen Betonpumpe eingesetzt werden. Ansonsten blieben…

  3. 3 Wochen nach dem Ok die Bodenplatte zu setzen und 5 Monate nach der Baugenehmigung, wurden heute mehrere Kubikmeter Erdreich von der Firma Schönfisch Erdbau abgetragen und noch mehr Kies angefahren.  Pünktlich um halb neun waren die Herren der Firma…

  4. Laut der Urlaubsvertretung Frau B. „kommt Montag der Vermesser und dann geht es fließend über zum Tiefbauer, Betonbauer etc.“ zur Bodenplatte. Der Vermesser war wie immer pünktlich da und tat seine Arbeit. Was den fließenden Übergang angeht… Glücklicher Weise kam…

  5. Jaaa schön wäre es jetzt Richtfest zu haben… Die Wahrheit ist, dass es immer wieder ganz „neue“ Problemchen gibt, aus welchen Gründen man gar nichts tun kann. Man zeigte sich überrascht als ich jetzt mal ganz direkt fragte, „Warum man…

  6. Man könnte denken, dass wir uns mitten in den Bauarbeiten befinden, da wir ja schließlich bereits seit dem 17.07.2012 den genehmigten Bauantrag haben. Also genau schon 2 Monate. Immerhin stellen sich die ersten Gewerke schon mal vor und fragen nach…

  7. Mit Hilfe von Photoshop konnte ich unser ziemlich genau bildlich planen und darstellen. Ledigliglich ist auf der sichtbaren südseite kein Dachschrägenfenster. Hausputz, Fenster, Dachsteine etc. sollte aber so ziehmlich passen.   Bild1 zeigt nun wie es aussehen soll(te:-), der Rest den Stand

  8. Nur ein Beitrag stellvertretend für die vielen Arbeitsstunden für Abriss und Entsorgung der vielen Schuppen, der mutierten Bäume, des mit Hausmüll und Bauschutt vermischten Bodens usw.      

  9. Heute lag er im Briefkasten – unser Bescheid vom Bauamt Berlin. Ging alles überraschend schnell und einfach. Bis auf den Hinweis zur Prüfstatik, was aber nur an den  dazu von Heinz von Heiden im  lag, gab es keinerlei Rückfragen vom…

  10. Nach Rückfrage beim Bauamt Berlin Pankow habe ich nun 2 Sachen in Erfahrung bringen können. Zum einen haben wir deshalb bis dato keine Eingangsbestätigung samt Aktenzeichen und Passwort zur Online-Statusabfrage erhalten. Da das Anschreiben als Vollmacht interpretiert wurde,  sämtliche Kommunikation…

  11. Nach mehrfachen Versuchen den Architekten Herrn M. zu erreichen, stellte sich herraus, dass er nun im Urlaub ist. ABER: Seine Vertretung erklärte mir, dass der Fall geklärt werden konnte, es sei „keine zusätzliche Prüfung der Statik durch einen unabhängigen Gutachter…

  12. Herr M. hat heute sowohl bei mir als auch bei meiner Frau versucht anzurufen. Also eins ist klar „Wenn Heinz von Heiden jemanden versucht anzurufen, dann versuchen Sie es wirklich“… alle verfügbaren Rufnummern werden genutzt, die korrekte Rufnummer des Mitarbeiters…

  13. Wir haben zwar bis heute keine Eingangsbestätigung oder gar eine Bearbeitungsnummer zum Bauantrag vom Bauamt Pankow erhalten, aber es rief gerade Herr M. (Abteilungsleiter Projektplanung) von  Heinz von Heiden bzw. laut Emailsignatur auch von der Firma Mensching GmbH, an. Herr M. erzählte,  dass.. auf…

  14. Heute haben wir mal schnell ein paar dutzend Unterschriften gesetzt und dann den Bauantrag zum Bauamt gebracht. Nun heißt es warten und vor allem hoffen, dass sich die guten Mitarbeiten nichts ausdenken, was sie noch gebrauchen könnten. Ohne Bearbeitungsstops gehe ich mal…

  15. Heute kam der Bauantrag per Post. Typisch deutsche Bürokratie Gewicht: mehrere Kilo… (!). Werde ich gleich Dienstag zum Bauamt bringen.

  16. Nach etwas telefonischem Druck und Nerverei hatten wir zwischenzeitlich auch endlich einen Termin zur Baudurchsprache und Bemusterung in Isernhagen erhalten. Wir haben beides auf einen Tag gelegt schliesslich haben wir neben dem Hausbau immer noch beide einen Beruf und ein…

  17. Heute habe ich mich kurzfristig mit Herrn Z., unserem Bauleiter von Heinz von Heiden, auf unserem Grundstück getroffen um mit ihm den IST-Zustand der Zufahrtswege zu besprechen. Er machte uns klar, dass hier wohl deutliche Mehrkosten entstehen werden, wenn nicht…

  18. Die Firma Christburk hat es nun geschafft, die Angebote zur neuen Erschließung der ehem. KGA Buchholz zu verschicken. Die Firma PIP tritt defakto als Auftragnehmer auf, so wie es die Christburk Grundbesitz GmbH immer bei ihren großen „Umgestalltungsprojekten“ macht. Die…

  1. Der derzeitige Stand des Erdgechosses. Nur ein großes bodentiefes Fenster/Tür, ein großes Fenster im Sitzbereich und ein großes Fenster nach Westen im Essbereich. Ein 180cm Durchgang zur Küche. Das Gäste-WC verkleinert und den Hauswirtschaftsraum vergrößert, dort auch kein Ausgang sondern…

  2. Weihnachtsshoppen mal anders – Die Entscheidung stand eigentlich schon länger. Allerdings waren wir bisher auf das Modicus61 (M61) aus. Doch durch die bis Mitte Dezember laufenden Heinz von Heiden – Jubiläumsaktionen, ließen wir uns das größere  Alto SD.Basis heute mit…

  3. Hausbau - Timeline

    03 October 2011
  4. Der versprochene Architekt von Öko-domo war Anfang der Woche bei uns und hat sich die Straßen oder besser gesagt Wege angesehen. Mit den Füßen als Messinstrument und vielem Überlegen meinte er, es sei durchaus möglich ein Öko-domo Haus mit Wallfit-System…

  5. Der angekündigte Architekt von Öko-domo lässt nun schon 14 Tage auf sich warten… Was soll einem das sagen? Heute habe ich dem Öko-domo Ansprechpartner Herrn Steffan nochmal auf den Anrufbeantworter gesproch „ob er denn noch Interesse hätte, denn ansonsten könnten…

  6. Wenn man so die ersten Schritte im Internet zum Thema Hausbau macht, merkt man schnell, dass kaum jemand offen seine Preise und Leistungen nennt. Die die Preise nennen, nennen aber nicht die Leistungen die darin enthalten sind. Ein Vergleichen von…

  7. Nachdem ich ja nun nur noch meine Arsxxxoch-Telefonnummer im Internet angebe habe ich mich nun diese Woche mal selber bei Öko-domo gemeldet, man möge mir doch mal einen regionalen Ansprechpartner nennen. Nennen konnte oder wollte man mir diesen nicht, aber…

  8. Nach einem Telefonat mit Herrn Riehl, der für unsere Region zuständig war und einen sehr angenehmen Eindruck bei mir hinterließ, konnten wir uns ein frisch gebautes Dennert Massivhaus ansehen. Der Eigentühmer war auch vor Ort und man konnte mit reden….

  1. Ein Blick in die Tageszeitung brachte uns den Tipp, dass ausgerechnet in der mir sehr bekannten Gartenanlage KGA Buchholz in Pankow (Schönhauser Strasse) mehrere ehemalige Gartengrundstücke zum Verkauf stehen.

  1. Die Idee bei den großem Immobilienportalen nicht immer wieder nach neuen Angeboten zu schauen, sondern sich diese täglich per Email zukommen zu lassen ist nicht neu – aber ein wirklich bequemer Service.. wenn er denn funktioniert. Meine Erfahrung mit immowelt.de…

  2. Vielleicht ist es kein Haken, aber jetzt wo ich das Exposé vor mir habe, kommt es mir vor als hätte ich dieses angebotene Grundstück in der Doktor-Markus-Str. (nur eben ohne Adressangabe) schon einmal bei Immobilienscout gesehen. Die Grundstücke sind bzw….

  3. Am Ende der Dr.-Markus-Strasse befinden sich 2 neue Baugrundstücke, man kommt sich vor wie an einem Waldrand und zur Hauptstrasse sind es nur 200m. Auch keine Bauträgerbindung aber da wirds doch nen Haken geben?

  4. Ein kleines Bauvorhaben mit nur 5 geschaffenen Grundstücken, worauf wir uns schon ernsthaft eingelassen haatten. Aber irgendwie hat der Makler das mit dem Eigentümer zu spät geklärt, der hatte bereits für alle Grundstücke Käufer und wir gingen Leer aus. Die…