XAMP Alternative WAMP

Windows – Apache – MySQL – PHP:  Ist bei mir täglich von Nöten. Doch hat mich der XAMPP 1.6 seit Windows 7 echt zum Verzweifeln gebracht. POST-Request wurden manchmal einfach nicht abgearbeitet, erst ein APACHE-Restart half dann. Nun habe ich WAMP drauf gehauen und bin bis jetzt begeistert. Ein kleines …

Die Google Analytics Alternative heißt Piwik

Es ist neu, es ist frei und es ist mit dem deutschen Datenschutz-Gesetzen konform. So speichert Analytics u.a. die vollständige IP-Adresse eines Besuchers, was die Daten zu personenbezogenen Daten macht. Da Google bisher keinerlei Optionen für Deutschland anbietet, kann man deutschen Webmastern nur empfehlen, den Einsatz zu unterlassen. Die alternative …

CSS-Minimizer Javascript-Minimizer

Diese beiden Perl-Scripte habe ich nun schon fast 2 Jahre im Ensatz. Ich habe damals nach einem einfachen Script gesucht, welches mir on-the-fly meine Javascripte und aus meine CSS-Dateien komprimiert. Leider weiß ich heute nicht mehr genau wo ich dann fündig wurde, ich kann nur anhand des Codes sagen, dass der Author Peter Michaux heißt. Die Orginal-Quelle ist zwischenzeitlich nicht mehr auffindbar.

XDEBUG in XAMPP 1.7.x

Es wurde langsam notwendig meine Testumgebung auf PHP5.3 umzustellen und mein XAMPP war auch schon gut 1,5 Jahre alt, also startete heute mein Umstieg auf den XAMPP 1.7.3. Standardinstallation unter Windows, Apachen anpassen (httpd.conf und httpd-xampp.conf), MySQL-Datenbankendateien direkt eingespielt, alles easy going. Unabdingbares Werkzeug im Zusammenspiel mit NETBEANS ist für …

MySQL Ausgabe in Datei umleiten

Wenn man erst einmal seinen Query hat, ist es super einfach das Erbenis z.B. einer Abfrage nicht anzuzeigen, sondern direkt in eine Datei umzuleiten, also zu speichern. MySQL bietet hierzu den Befehl INTO OUTFILE an. Das INTO OUTFILE hängt man an das Ende seines SQL-Query, gefolgt von dem Dateinamen und …